Oman — Gute Fortschritte bei der Beschaffung von drei neuen 2.500-ts Korvetten

Erst im Mai hat­te Marine­Fo­rum an dieser Stelle über “gute Fortschritte” bei der Beschaf­fung von drei neuen 2.500-ts Korvet­ten berichtet, die im Rah­men von „Pro­jekt Kha­reef“ in Großbri­tan­nien gebaut wer­den.

Marineforum - Projekt Khareef (Grafik: VT/BAe-Systems)
Pro­jekt Kha­reef
Bildquelle: VT/BAe-Sys­tems

Typ­schiff AL SHAMIKH sollte nach Abschluss aller Erprobun­gen und Abnah­me­fahrten, Waf­fen­sys­temtests, Besatzungsaus­bil­dung und schließlich auch ein­er „oper­a­tiv­en Ein­satzüber­prü­fung“ beim britis­chen FOST noch in diesem Jahr in ihre spätere Heimat verlegen. 

Nur wenige Tage nach Erscheinen des Heftes war diese Pla­nung über­holt. Am 5. Mai meldete Her­steller BAe Sys­tems Sur­face Ships, bei der Erprobung der AL SHAMIKH seien diverse tech­nis­che Prob­leme (wörtlich: „a series of engi­neer­ing prob­lems“) aufge­treten. Nähere Angaben wur­den nicht gemacht; die Prob­leme sollen aber so schw­er­wiegend sein, dass dem ohne­hin schon deut­lich hin­ter dem ursprünglichen Zeit­plan (das Typ­schiff sollte eigentlich schon 2007 geliefert wer­den) liegen­den Vorhaben eine neuer­liche, „mehrmonatige“ Verzögerung dro­ht. Mit 2.500 ts (99 m) wer­den die drei Neubaut­en die größten Kampfein­heit­en der oman­is­chen Marine. Sie sollen vor allem bei der Überwachung des erweit­erten Küsten­vor­feldes und der vorge­lagerten Wirtschaft­szo­nen (u.a. auch gegen die ausufer­nde regionale Pira­terie) zum Ein­satz kommen. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →