Neue Features bei Zielfernrohr 4-16×56 FFLT


ZF 4-16×56 FFLT verfügt über locking turret und zero-stop

Unter Scharf- und Präzisionsschützen gilt das ZF 4-16×56 schon lange als eines der besten Zielfernrohre. Die Entwickler der Carl Zeiss Optronics haben es nun im Dialog mit internationalen Streitkräften noch besser gemacht. „Im Einsatz müssen Entscheidungen oft in Sekundenbruchteilen getroffen werden,“ sagt Hans Ziegner, Leiter des Geschäftsfeldes Security. Zur Erfüllung seines Auftrages muss sich der Schütze daher auf sein Zielfernrohr verlassen können. Das ZF 4-16×56 FFLT gibt es deshalb jetzt mit locking turrets – die Höhen- und Seitentürme lassen sich nur durch Anheben der Turmkappen verstellen. Dadurch kann z.B. die eingestellte ballistische Höhenkorrektur nicht versehentlich verstellt werden. Der zero-stop basiert auf operativen Erfahrungen von Streit- und Sicherheitskräften. Gerade im taktischen Einsatz und bei Nacht ist es von besonderer Bedeutung, dass der Höhenturm bei Null mechanisch anschlägt. Wird der Höhenturm falsch eingestellt, kann der Schütze das Ziel nicht mehr treffen. Im ZF 4-16×56 FFLT ist das Absehen in bewährter Weise in der ersten Bildebene angeordnet. Die Abschätzung der Entfernung zum Ziel wird dadurch erleichtert.

Das ZF 4-16×56 FFLT gehört zu den Redesigns, die im Januar 2012 auf der SHOT Show in Las Vegas eingeführt werden. Besuchen Sie uns am Stand 13913. Das Zielfernrohr kann am 16. Januar 2012 im Rahmen des Media Day at the Range ausprobiert werden.

Die Carl Zeiss Optronics GmbH ist die Defence- and Security-Sparte der Carl Zeiss AG. Sie bietet optische und optronische Ausrüstung für alle militärischen Fähigkeitskategorien wie Nachrichtengewinnung & Aufklärung, Führungsfähigkeit, Überlebensfähigkeit & Schutz, Mobilität & Beweglichkeit sowie Wirksamkeit im Einsatz.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Jörg Plaß
Kommunikation und Strategie
Carl Zeiss Optronics GmbH
73446 Oberkochen
Telefon: +49 7364 20-4858
E-Mail: plass@optronics.zeiss.com
Internet: www.zeiss.de/optronics

_______________________________________________
Carl Zeiss Optronics GmbH
Carl Zeiss
Optronics GmbH
Carl Zeiss Gruppe
Carl-Zeiss-Straße 22
73447 Oberkochen

More news and articles can be found on Facebook and Twitter.

Follow GlobalDefence.net on Facebook and/or on Twitter