Libyen — Suche nach im Wasser treibende Minen

(nur mar­itime Aspek­te)
Am 30. April wurde beobachtet, wie Gad­dhafi-treue Trup­pen vor dem Hafen von Mis­ra­ta von „Schnell­booten“ (spätere Berichte sprechen von einem größeren Schlauch­boot) Gegen­stände ins Wass­er war­fen. Wenig später fand die franzö­sis­che Fre­gat­te COURBET zwei Seemeilen vor der Hafene­in­fahrt drei im Wass­er treibende Minen. Während zwei unschädlich gemacht wur­den, ging der Sichtkon­takt zur drit­ten Mine ver­loren. Sofort wurde die Hafen­z­u­fahrt vorüberge­hend für jeglichen Schiffsverkehr ges­per­rt.

Marineforum - Mine vor Misrata (Foto: franz. Marine)
Mine vor Mis­ra­ta
Bildquelle: franz. Marine

Auf Anforderung der NATO stellte die nieder­ländis­che Marine das Minen­jagdboot HAARLEM zur Suche nach der ver­drifteten Mine ab; wenig später schloss sich auch das britis­che Minen­jagdboot BROCKLESBY der Oper­a­tion an. Bei­de Boote gehören zum NATO Ein­satzver­band SNMCMG‑1, wur­den wie auch das bel­gis­che Minen­jagdboot NARCIS für die Teil­nahme an der Libyen-Oper­a­tion „Uni­fied Pro­tec­tor“ jedoch aus dem Ver­band her­aus­gelöst; die eigentliche SNMCMG‑1 ist damit auf ihr Flag­gschiff, den pol­nis­chen Ver­sorg­er KONTRADMIRAL CZERNICKI, und das deutsche Minen­jagdboot DATTELN reduziert; bei­de dür­fen nach poli­tis­chen Vor­gaben nicht an Libyen-Oper­a­tio­nen teilnehmen. 

Angesichts der nachgewiese­nen Minenbedro­hung musste die von der Inter­na­tion­al Orga­ni­za­tion for Migra­tion (IMO) zur Evakuierung von Frem­dar­beit­ern und libyschen Flüchtlin­gen aus Mis­ra­ta gechar­terte zivile Fähre RED STAR ONE zunächst in sicher­er Ent­fer­nung vor der Küste warten. Erst am 4. Mai kon­nte das Schiff (ver­mut­lich durch eines der Minen­jagdboote geleit­et) in den Hafen ein­laufen. Unmit­tel­bar nach Fest­machen nah­men pro-Gad­dhafi-Trup­pen den Hafen unter Mörs­er- und Raketenbeschuss. Vier Men­schen wur­den getötet. Der Zeit­punkt der Feuer­eröff­nung lässt auf einen geziel­ten Ver­such schließen, die Evakuierung unbeteiligter Zivilis­ten zu verhindern. 

Am 5. Mai ent­deck­te die BROCKLESBY die ver­mis­ste Mine eine Seemeile vor der Hafene­in­fahrt von Misrata. 

Im von Rebellen kon­trol­lierten östlichen Hafen von Beng­hazi gibt es solche Prob­leme nicht. Ende April kon­nte ein in Mal­ta mit Dieselkraft­stoff für die Rebellen beladen­er Tanker dort unbe­hin­dert fest machen und seine Ladung löschen. Griechen­land will in der kom­menden Woche ein Schiff mit human­itären Hil­f­s­gütern und ein­er mobilen medi­zinis­chen Sta­tion nach Beng­hazi schick­en. Mit an Bord soll auch ein kleines (ver­mut­lich mil­itärisches) Verbindung­steam zu den Rebellen sein. 

Unmit­tel­bar nach Ein­tr­e­f­fen der BATAAN Amphibi­ous Ready Group der US Navy (amphibis­ch­er Träger BATAAN, Dock­lan­dungss­chiffe MESA VERDE und WHIDBEY ISLAND) sind der amphibis­che Träger KEARSARGE und das Dock­lan­dungss­chiff PONCE aus dem Oper­a­tions­ge­bi­et abge­laufen. Die bei­den Schiffe kehren am Ende eines im August 2010 begonnenen Rou­ti­neein­satzes (Gol­fre­gion) nach einem kurzen Ver­sorgungsstopp im spanis­chen Rota nach Nor­folk, USA zurück. 

Marineforum - FORBIN (Foto: US Navy)
FORBIN
Bildquelle: US Navy

Bei der franzö­sis­chen Marine wurde der Zer­stör­er FORBIN, ein­er der zwei Neubaut­en der HORI­ZON-Klasse, in sein­er Funk­tion als Luftraum­sicherungss­chiff für den Ver­band um den Flugzeugträger CHARLES DE GAULLE abgelöst. Am 4. Mai kehrte das Schiff nach Toulon zurück. Ablö­sung brachte der Zer­stör­er JEAN BART, der bere­its im März vor Libyen einge­set­zt war, am 8. April dann aber zu plan­mäßiger Wartung und Instand­set­zung zwis­chen­zeitlich nach Toulon zurück ver­legt hatte. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →