Kanada — Nach mehr als vier Jahrzehnten wird die kanadische Marine wieder “königlich“

Nach teils hefti­gen Diskus­sio­nen („Rück­fall in Zeit­en des Kolo­nial­is­mus“) hat die Regierung entsch­ieden, die offiziellen Beze­ich­nun­gen von Marine und Luft­waffe wieder in „Roy­al Cana­di­an Navy“ und „Roy­al Cana­di­an Air Force“ zu ändern. Für die Land­stre­itkräfte bleibt es – ana­log zum britis­chen Pen­dant — bei der bish­eri­gen Beze­ich­nung „Cana­di­an Army“.

Marineforum -

Das „königliche“ Attrib­ut war in den 1960-er Jahren gestrichen wor­den, als die kanadis­chen Teil­stre­itkräfte unter der Beze­ich­nung „Cana­di­an Forces“ in inte­gri­erten Stre­itkräften zusam­menge­fasst wur­den. Für die kanadis­che Marine ende­ten damals fünf Jahrzehnte Eigen­ständigkeit als (1910 gegrün­dete) Roy­al Cana­di­an Navy. Aus ihr wurde das Cana­di­an Mar­itime Forces Com­mand. Inter­es­san­ter­weise behiel­ten kanadis­che Kriegss­chiffe aber trotz­dem unverän­dert den Suf­fix HMCS „Her Majesty’s Cana­di­an Ship“. 

Die Diskus­sio­nen um Sinn oder Unsinn der Umbe­nen­nung hat­ten in den let­zten Jahrzehn­ten nie aufge­hört – und sie wer­den nach der nun erfol­gten Rückbesin­nung sich­er auch unver­min­dert weit­er gehen. Wed­er Monar­chis­ten noch Repub­likan­er (vor allem aus der frankophilen Prov­inz Que­bec) sind geneigt, ihren jew­eili­gen Stand­punkt aufzugeben. Die Regierung hat ihre Posi­tion jeden­falls gefun­den. Vertei­di­gungsmin­is­ter Peter McK­ay erk­lärte es sei an der Zeit gewe­sen, diesen „his­torischen Fehler“ zu kor­rigieren. Die kanadis­chen Stre­itkräfte hät­ten damals “ein wichtiges Ele­ment ihrer Wurzeln aufgegeben”. 

Zur Zeit ist noch unklar, ob die Rück­kehr zu den alten Beze­ich­nun­gen auch Fol­gen auf Kom­man­dostruk­tur, Uni­for­men oder Flaggen haben wird. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →