Italien — Neuer Flugzeugträger CAVOUR operativ voll einsatzfähig

Der neue Flugzeugträger CAVOUR ist nun auch offiziell “oper­a­tiv voll ein­satzfähig”.

Nach ein­er let­zten Bewährung­sprobe bei den nationalen Übun­gen “Mare Aper­to” und “Amphex 2011” – mit u.a. abschließen­der Flug­be­triebs-Zer­ti­fizierung — nahm die CAVOUR am 6. Dezem­ber eine erste Staffel mit sieben Senkrecht­startern Har­ri­er AV-8B an Bord. In einem mehrtägi­gen Vorhaben zur Pilote­naus­bil­dung erfüllt das Schiff jet­zt erst­mals seine Rolle als „Flugzeugträger.

Marineforum - CAVOUR (Foto: ital. Marine)
CAVOUR (Foto: ital. Marine) 

Der zunächst nur als NUM (Nuo­va Uni­ta Mag­giore – neue große Ein­heit) beze­ich­nete Flugzeugträger war im Novem­ber 2000 bestellt und am 17. Juni 2001 bei Fin­cantieri in Riva Trigoso nahe Gen­ua auf Kiel gelegt wor­den. Hier lief der Neubau 2004 vom Stapel und erhielt den Namen des ital­ienis­chen Staats­man­ns Con­ti di Cavour (1810–1861). Nach fünf Jahren Aus­rüs­tung und Erprobung stellte die ital­ienis­che Marine im Juni 2009 ihren neuen Flugzeugträger in Dienst; zwei Jahre danach ste­ht das neue Flot­ten­flag­gschiff nun für oper­a­tive Ein­sätze bereit. 

Eigentlich sollte die Nuo­va Uni­ta Mag­giore gar kein Flugzeugträger wer­den, son­dern war als ein für amphibis­che Oper­a­tio­nen opti­miert­er Hub­schrauberträger mit Dock­teil (LHD) konzip­iert. Begren­zte Mit­tel und schließlich auch deut­lich verän­derte oper­a­tive Pri­or­itäten zwan­gen bezüglich des Designs jedoch zu radikalen Mod­i­fizierun­gen. Auf das Dock und die Mit­führung von Lan­dungs­booten (und damit auch die Beschaf­fung von Luftkissenbooten) wurde verzichtet, und auch die ursprünglich vorge­se­hene Unter­bringungska­paz­ität für Marine­in­fan­ter­is­ten wurde deut­lich reduziert. 

Im Ergeb­nis stand mit der CAVOUR schließlich ein klas­sis­ch­er 244 m langer, voll beladen 27.100 ts ver­drän­gen­der Flugzeugträger, der von seinem durchge­hen­dem Flugdeck mit Ski-Jump Bugrampe zunächst Kampf­flugzeuge Har­ri­er (AV-8B und Har­ri­er-II Plus), später vielle­icht auch Kampf­flugzeuge F‑35 Light­ning-II (Joint Strike Fight­er) ein­set­zen soll – so denn deren STOVL-Vari­ante F‑35B tat­säch­lich gebaut wird und für die ital­ienis­che Marine bezahlbar ist. Amphibis­che Oper­a­tio­nen (mit Fähigkeit zur Funk­tion als Führungsplat­tform) gehören zwar immer noch zum Ein­satzspek­trum, aber eine Anlan­dung eingeschiffter Marine­in­fan­ter­is­ten müsste nun auss­chließlich mit Hub­schraubern durchge­führt wer­den, und an Bord mit­ge­führtes schw­eres Gerät und Fahrzeuge benöti­gen zur Auss­chif­fung funk­tions­fähige Hafen­in­fra­struk­tur – sich­er auch ein Grund dafür, dass die ital­ienis­che Marine nun doch die Beschaf­fung von (min­destens) zwei 20.000-ts Hub­schrauberträgern (LHD) ein­geleit­et hat. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →