Israel — Drei neue U‑Boote der DOLPHIN-II-Klasse

Am 17. Feb­ru­ar wurde das erste von (wahrschein­lich) drei neuen U‑Booten der DOL­PHIN-II-Klasse bei der Kiel­er Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW) aus der Bauhalle gerollt und zwei Tage später mit dem Syn­chro­lift in sein Ele­ment abge­senkt.

Erst­mals war damit eines der U‑Boote des zweit­en Los­es der für Israel bes­timmten DOL­PHIN-Klasse öffentlich zu sehen. Sehr nahe her­an kam man jedoch nicht: aus Sicher­heits­grün­den patrouil­lierte die Kiel­er Wasser­schutzpolizei vor der Werft und hielt allzu Neugierige fern. Erkennbar war aber, dass das neue U‑Boot in ein­er anderen Farbe gehal­ten ist als seine Vorgänger. Statt des weltweit ein­ma­li­gen Grün (auch schon der früheren GAL-Klasse) herrscht nun Dunkel­blau vor. Schon am 21. Feb­ru­ar sollen erste Erprobun­gen an der Werft­pi­er (Stand­proben schiff­stech­nis­ch­er Anla­gen) begonnen haben; nach Endaus­rüs­tung sind erste Seefahrten im Herb­st geplant. Danach soll es dann sehr schnell gehen: noch vor Jahre­sende soll der Neubau an die israelis­che Marine übergeben wer­den. Offiziell wird noch kein Name genan­nt; in Kiel will man aber „unter der Hand“ erfahren haben, dass das neue U‑Boot TANIN heißen soll. Diesen Namen tru­gen schon das allererste, 1959 in Dienst gestellte israelis­che U‑Boot sowie eines der drei in den let­zten Jahren aus­ge­musterten U‑Boote der GAL-Klasse. 

Marineforum -
Roll-out für erstes DOLPHIN-II (Foto: Michael Nitz) 

Der Neubau ist das vierte von HDW für die israelis­che Marine gebaute U‑Boot der DOL­PHIN-Klasse. Ein erstes Los von drei Booten war Ende der 1990-er Jahre geliefert wor­den, 2006 wur­den dann zunächst zwei weit­ere DOLPHIN ein­er mod­i­fizierten Ver­sion in Kiel bestellt. Haup­tun­ter­schied ist die Ein­rüs­tung ein­er außen­luftun­ab­hängi­gen Antrieb­san­lage auf Brennstof­fzel­len­ba­sis, die ein zusät­zlich­es, 10m langes Rumpf­seg­ment erfordert; DOLPHIN-II (bisweilen auch als DOLPHIN-AIP beze­ich­net) sind mit ein­er Tauchver­drän­gung von etwa 2.300 ts denn auch größer als DOLPHIN (1.900 ts). 

Alles spricht dafür, dass HDW noch ein drittes DOLPHIN-II für die israelis­che Marine bauen wird. Die Option dafür fand sich schon im Ver­trag von 2006, damals allerd­ings noch ohne Zusage ein­er (Teil-)finanzierung durch Deutsch­land. Bei den ersten bei­den Booten hat die Bun­desre­pub­lik noch ein Drit­tel der auf ins­ge­samt etwa 1 Mrd. Euro ver­an­schlagten Baukosten über­nom­men. Inzwis­chen ist Berlin bere­it, sich auch an den Kosten für das dritte U‑Boot zu beteili­gen; entsprechende Mit­tel find­en sich bere­its im Bun­de­shaushalt für 2012. Bis­lang ist allerd­ings unklar, ob HDW tat­säch­lich schon einen verbindlichen Bauauf­trag erhal­ten hat bzw. ob die entsprechen­den Verträge schon unterze­ich­net sind. Dies dürfte nach dem poli­tis­chen „grü­nen Licht“ wohl aber nur Form­sache sein. 

Nicht zulet­zt mit Blick auf die aktuelle Entwick­lung im Stre­it mit dem Iran wer­den sich nach dem Zuwasser­lassen des ersten DOLPHIN-II auch wieder die Gerüchte über eine Bewaffnung der israelis­chen U‑Boote mit nuk­learen Marschflugkör­pern in den Medi­en find­en. Sie machen seit mehr als zehn Jahren regelmäßig immer dann (und zwar in wort-wörtlich­er Wieder­hol­ung) die Runde, wenn es Neuigkeit­en zu israelis­chen U‑Booten gibt. Ihnen allen gemein­samer Ursprung ist ein offen­bar von ara­bis­chen / pro-palästi­nen­sis­chen Quellen lanciertes Gerücht, dem zufolge Typ­boot DOLPHIN nur wenige Monate nach sein­er Über­führung nach Haifa bere­its vor Sri Lan­ka einen solchen Marschflugkör­p­er erprobt haben soll. Auch wenn dieses Gerücht in sein­er typ­is­chen nah-/mit­telöstlichen Absur­dität kaum zu über­bi­eten ist: allein die beständi­ge Wieder­hol­ung hat es über die Jahre hin­weg offen­bar zu ein­er all­seits akzep­tierten „Tat­sache“ wer­den lassen (andere Fak­ten gibt es nicht). Gän­zlich auszuschließen ist eine – bere­its erfol­gte oder für die Zukun­ft geplante — nuk­leare Bewaffnung der DOLPHIN allerd­ings nicht, auch wenn Fach­leute in der dazu notwendi­gen Mod­i­fizierung der Tor­pe­doausstoßan­lage erhe­bliche tech­nis­che Prob­leme bei zugle­ich poli­tisch extrem brisan­ter, ekla­tan­ter Ver­let­zung von Lizen­zvere­in­barun­gen sehen. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →