Iran/Haiti/Afghanistan/Chile/Nahost/Sonstiges — Pressemitteilung Rat der Europäischen Union

• Der Rat hat­te einen Mei­n­ungsaus­tausch über die Ukraine und die Schw­er­punk­te des Engage­ments der EU, u. a. das Maß­nah­men­paket, das die EU der Ukraine im Gegen­zug für die Umset­zung von inter­nen Refor­men anbi­eten kön­nte, z.B. einen Fahrplan für die Befreiung von der Visumpflicht.

• Der Rat hat­te eine kurze Aussprache über die Repub­lik Moldau; erwäh­nt wur­den dabei die makro­fi­nanzielle Hil­fe, die Auf­nahme eines Dialogs über Visa sowie die Ver­hand­lun­gen über eine weitre­ichende und umfassende Frei­han­del­szone.

• Der Rat hat­te einen Mei­n­ungsaus­tausch über den bilat­eralen Stre­it zwis­chen Libyen und der Schweiz sowie die Ver­mit­tlungsver­suche unter der Fed­er­führung Deutsch­lands und Spaniens.

• Der slowenis­che Außen­min­is­ter hat den Rat über die

Source:
Rat der Europäis­chen Union

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.