Iran/Haiti/Afghanistan/Chile/Nahost/Sonstiges — Pressemitteilung Rat der Europäischen Union

Der Rat wurde vom Kom­mis­sion­s­mit­glied für inter­na­tionale Zusam­me­nar­beit, human­itäre Hil­fe und Krisen­reak­tion, Kristali­na Georgie­va, über die Reak­tion der EU auf das Erd­beben und den Tsuna­mi in Chile sowie über ihren Besuch in dem Land unter­richtet. Der Rat führte eine kurze Aussprache, bei der er her­vorhob, dass die EU rasch und umfassend reagiert habe und er bere­its eine Unter­stützung für den langfristi­gen Wieder­auf­bau plane. Der Rat ersuchte die Europäis­che Investi­tions­bank, dies auch zu tun.

NAHOST-FRIEDENSPROZESS

Der Rat hat während des Mit­tagessens im Bei­sein des Gesandten des Nahost-Quar­tetts, Tony Blair, über den Nahost-Frieden­prozess berat­en. Die Hohe Vertreterin hat über ihren Besuch im Nahen Osten und das Tre­f­fen des Nahost-Quar­tetts in Moskau berichtet; der Gesandte des Quar­tetts hat die Min­is­ter über die Lage und die Anstren­gun­gen vor Ort unter­richtet.

EUROPÄISCHER AUSWÄRTIGER DIENST

In ein­er gemein­samen Sitzung des Rates “All­ge­meine Angelegenheiten/Auswärtige Angele­gen­heit­en” wur­den die laufend­en Arbeit­en bezüglich des Europäis­chen Auswär­ti­gen Dien­stes erörtert (siehe Mit­teilung an die Presse 7802/10).

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →