Indien — Stapellauf des dritten und letzten geplanten Zerstörers der KOLKATA-Klasse

Zeit­gle­ich mit dem Stapel­lauf des drit­ten und let­zten geplanten Zer­stör­ers der KOLKATA-Klasse forderte das indis­che Vertei­di­gungsmin­is­teri­um bere­its im April 2009 den Bau weit­er­er Zer­stör­er; im Sep­tem­ber dieses Jahres hat die Regierung nun die Mit­tel für dieses Vorhaben bewil­ligt.

Marineforum - Modell der KOLKATA (Foto: hans Karr)
Mod­ell der KOLKATA
Bildquelle: Hans Karr

2003 hat­te die Mazagon Dock­yards (MDL) in Mum­bai die KOLKATA auf Kiel gelegt. Die Pro­jek­t­beze­ich­nung 15A zeigte die direk­te Nach­folge der in den 1990-er Jahren eben­falls bei MDL gebaut­en Zer­stör­er der DEL­HI-Klasse (Pro­jekt 15). Bei­de Klassen sind mit voll beladen 7.000 ts auch größen­mäßig fast iden­tisch, aber KOLKATA ver­fügt über aus­geprägtere Stealth-Eigen­schaften und reflek­tiert natür­lich auch die tech­nol­o­gis­che Entwick­lung. Typ­schiff KOLKATA sollte eigentlich schon 2007 in Dienst gestellt wer­den; die Fer­tig­stel­lung verzögert sich aber deut­lich. Real­is­tis­cher­weise geht man derzeit von 2012 aus. 

Das Vorhaben Pro­jekt 15A bein­hal­tete von Beginn an eine Option auf weit­ere drei Schiffe. Diese Option wird nun wahrgenom­men und sog­ar auf vier Schiffe erweit­ert. Angesichts der Verzögerun­gen beim Bau der KOLKATA-Klasse, der zwis­chen­zeitlichen tech­nol­o­gis­chen For­ten­twick­lung und nicht zulet­zt auch eines weit­er entwick­el­ten oper­a­tiv­en Ein­satzkonzeptes wird es sich bei ihnen allerd­ings nicht mehr um ein bloßes zweites Los der KOLKATA-Klasse han­deln. Die Pro­jek­t­beze­ich­nung 15B lässt zwar erken­nen, dass auch diese Neubaut­en noch in der Nach­folge des ursprünglichen DEL­HI-Designs ste­hen, aber sie stellen über KOLKATA hin­aus gehend eine weit­ere Evo­lu­tion dar. 

So sollen sie mit fast 8.000 ts (165m) größer wer­den als die KOLKATA. Als Bewaffnung wer­den landzielfähige Flugkör­p­er (neue Vari­ante von Brah­mos?) genan­nt. Zur Flu­gab­wehr bzw. Luftraumvertei­di­gung sind wohl israelis­che Barak 1 und Barak 2/NG sowie rus­sis­che Näch­st­bere­ichs­flu­gab­wehrsys­teme Kash­tan vorge­se­hen. Radar, Sonar und andere elek­tro­n­is­che Anla­gen sowie das (für Flu­gab­wehrauf­gaben opti­mierte) Gefechts­führungssys­tem sollen sämtlich aus heimis­ch­er Fer­ti­gung kommen. 

Aus­ländis­che Her­steller sollen prak­tisch nur über Lizen­zen für indis­che Fer­ti­gung (z.B. Gas­tur­binen) beteiligt sein. Alle vier Schiffe sollen direkt im Anschluss an die Fer­tig­stel­lung des let­zten Zer­stör­ers der KOLKATA-Klasse (etwa ab 2014) bei MDL gebaut werden. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →