Indien — Jungfernflug des neuen Seefernaufklärungsflugzeugen P‑8I Neptune

Das erste von zunächst acht in den USA bestell­ten neuen Seefer­naufk­lärungs­flugzeu­gen P‑8I Nep­tune hat beim Her­steller Boe­ing seinen Jungfer­n­flug erfol­gre­ich absolviert.

Marineforum -
Indis­che P‑8i — Start zum Erst­flug (Foto: Boeing) 

In einem etwas mehr als 2 ½‑stündigen Flug bis auf eine Höhe von 41.000 Fuß wur­den die Sta­tik der Zelle (Druck­ver­hal­ten), Trieb­w­erks­beschle­u­ni­gun­gen und –verzögerun­gen sowie Autopi­lot­funk­tio­nen getestet. In den kom­menden Wochen und Monat­en wer­den nun nach und nach die Mis­sion­ssys­teme instal­liert und erprobt. Im ersten Quar­tal 2013 soll das Flugzeug dann genau im Zeit­plan geliefert wer­den; weit­ere zunächst sieben Maschi­nen der Rei­he nach bis etwa Ende 2016 fol­gen. Der Ver­trag bein­hal­tet eine Option auf noch ein­mal vier bis acht Flugzeuge dieses Typs, und im Okto­ber 2010 hat­te sich das Defence Acqui­si­tion Coun­cil auch bere­its für eine Bestel­lung von vier weit­eren Maschi­nen aus­ge­sprochen; offizielle Ver­hand­lun­gen mit Boe­ing sollen „dem­nächst“ begin­nen. Dass der US-Her­steller das erste Flugzeug (wahrschein­lich) genau zum vere­in­barten Ter­min (und überdies wohl auch im Kosten­rah­men) liefern wird, dürfte hier sich­er hil­fre­ich sein. Ger­ade in Indi­en sind fast alle Rüs­tungsvorhaben von erhe­blichen Ver­spä­tun­gen und Kostenüber­schre­itun­gen gekennzeichnet. 

Die Beschaf­fung der neuen Seefer­naufk­lär­er war im April 2006 inter­na­tion­al aus­geschrieben wor­den. Sie sollen mehr als 20 Jahre alte, ab 2012 auszu­musternde Seefer­naufk­lär­er des rus­sis­chen Typs Tupolev-142 Bear‑F erset­zen. Fach­leute räumten den mod­er­nen US-Flugzeu­gen von Beginn an die größten Chan­cen ein, und so war es denn auch keine Über­raschung, als Indi­en im Jan­u­ar 2009 bei Boe­ing acht Flugzeuge bestellte – übri­gens mit 2,1 Mrd. US-Dol­lar das bish­er teuer­ste Rüs­tungsvorhaben mit den USA. P‑8I Nep­tune ist eine für den indis­chen Bedarf mod­i­fizierte Vari­ante des derzeit von Boe­ing auch für die US-Navy (bis zu 117 Flugzeuge sollen die alten P‑3C Ori­on erset­zen) gebaut­en neuen Seefer­naufk­lärungs­flugzeuges P‑8 Poseidon. 

Das Flugzeug basiert auf dem bewährten Pas­sagier­jet Boe­ing 737. Für P‑8I, die bei der mehrfach gestaffel­ten Aufk­lärung der Seeräume um den südasi­atis­chen Sub­kon­ti­nent den „äußeren Ring“ wahrnehmen sollen, wird eine Reich­weite von etwa 4,500 sm angegeben. Damit kön­nte das Flugzeug nach einem Flug in ein 600 sm ent­fer­ntes Ein­satzge­bi­et dort etwas mehr als fünf Stun­den ver­weilen. Die Ein­satzre­ich­weite lässt sich natür­lich unter Verzicht auf Ver­weil­dauer erhöhen, bleibt aber doch deut­lich hin­ter der der alten Bear‑F (13 Stun­den Flugzeit, entsprechend 6.500 sm Reich­weite) zurück. Mod­erne Waf­fen und Sen­soren sowie die höhere Fluggeschwindigkeit (kürzere Reak­tion­szeit auf plöt­zlichen Bedarf) und die deut­lich gerin­geren Betrieb­skosten (Treib­stoff !) machen diesen Nachteil aber mehr als wett. Bewaffnet mit Tor­pe­dos Wasser­bomben und Seeziel-FK Har­poon sollen P‑8I sowohl in der U‑Jagd als auch in der Bekämp­fung von Über­wasserseezie­len zum Ein­satz kommen. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →