Indien — Auschreibung von Hochsee-Minenjagdbooten

Ende 2008 hat­te die indis­che Marine hat die Beschaf­fung von acht mod­er­nen Hochsee-Minen­jagdbooten inter­na­tion­al aus­geschrieben.
Sie sollen die oper­a­tiv­en Fähigkeit­en über die unmit­tel­bare Heima­tre­gion hin­aus erweit­ern und zwölf ältere Minen­such­er der PONDICHER­RY-Klasse (rus­sis­che NATYA-Klasse) erset­zen, die zwis­chen 1978 und 1988 in der dama­li­gen Sow­je­tu­nion gebaut wor­den waren. Die neuen Boote, für die man ins­ge­samt bis zu etwa 1 Mrd. Euro aus­geben wollte, sollen über mod­erne Minen­jagdsonarg­eräte und –drohnen ver­fü­gen. Die in der Auss­chrei­bung genan­nten tech­nis­chen Spez­i­fika­tio­nen sahen 50–60m lange (max­i­mal 11m bre­ite) Boote mit GFK-Rumpf vor, die 16 kn schnell sein sollen und zehn Tage autark (ohne Zwis­chen­ver­sorgung) operieren kön­nen. Vorgegeben waren auch „Off­set-Maß­nah­men“ im Wert von etwa 320 Mio. Euro sowie Tech­nolo­gi­etrans­fer, der es ermöglicht, sechs der acht Boote bei der staatlichen Goa Ship­yard zu bauen. Überdies soll­ten indis­che Fir­men einen Großteil der elek­tro­n­is­chen Aus­rüs­tung (Radar, Düp­pel­w­er­fer etc.) liefern. 

Marineforum - Südkoreanisches Minenjagdboot vom Typ SK-5000 (Foto: Michael Nitz)
Süd­ko­re­anis­ches Minen­jagdboot vom Typ SK-5000 (Foto: Michael Nitz) 

Nach Ein­gang erster Ange­bote kamen die süd­ko­re­anis­che Kang­nam und die ital­ienis­che Inter­ma­rine in die nähere Auswahl. Entsch­ieden hat man sich dann für das süd­ko­re­anis­che Ange­bot, das „preis­lich unter dem von Inter­ma­rine liege, dabei aber alle technischen/taktischen und son­sti­gen Forderun­gen erfülle“. Inter­ma­rine soll noch mit Anrufung eines Schieds­gericht­es ver­sucht haben, die Entschei­dung zu kip­pen, damit aber gescheit­ert sein. Mit einiger dadurch verur­sachter Verzögerung wer­den nun die abschließen­den Verträge vorbereitet. 

Zum Boot­styp selb­st gibt es noch keine offiziellen Erk­lärun­gen. Kang­nam baut derzeit für die süd­ko­re­anis­che Marine 59‑m Minen­jagdboote des eige­nen Designs SK 5000, hat in den 1990-er Jahren aber auch Boote ein­er Vari­ante der ital­ienis­chen LERI­CI-Klasse hergestellt. Da let­ztere allerd­ings wohl unter einem Lizen­z­abkom­men mit (aus­gerech­net) Inter­ma­rine ent­standen, spricht alles für das eigene SK 5000 Design bzw. eine Vari­ante davon. Die ersten bei­den Boote sollen bei Kang­nam in Pusan gebaut wer­den; die restlichen sechs dann bei Goa Ship­yard. Das erste süd­ko­re­anis­che Boot soll 2016 geliefert wer­den, Goa Ship­yard das Vorhaben dann bis 2018 abschließen. 

In ein­er Zwis­chen­lö­sung bis zum Zulauf der Neubaut­en bemüht sich die indis­che Marine auch um eine Über­nahme von zwei 2007 bei der US Navy aus­ge­musterten Minen­jagdbooten der OSPREY-Klasse. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →