Großbritannien — Einsatz für Zerstörer TYPE 45

Am 4. April hat sich auch der zweite neue Zer­stör­er TYPE 45 der Roy­al Navy auf den Weg in seinen ersten oper­a­tiv­en Ein­satz gemacht.

Das Aus­laufen der erst 2010 in Dienst gestell­ten DAUNTLESS aus Portsmouth fand ein bre­ites Medi­ene­cho – erfol­gte es doch fast auf den Tag genau 30 Jahre nach dem Aus­laufen der britis­chen Task Force zum Falk­land-Krieg. Nach­dem am 2. April 1982 argen­tinis­che Trup­pen die Falk­land-Inseln beset­zt hat­ten, machte sich am 5. April ein von den Flugzeugträgern HERMES und INVINCIBLE ange­führter Großver­band der Roy­al Navy in Portsmouth auf den lan­gen Weg in den Südat­lantik.

Marineforum -
DAUNTLESS läuft aus Portsmouth aus (Foto: Roy­al Navy)

Genau dort ist nun auch das Ziel der DAUNTLESS. Deren Ein­satz ist zwar lange geplant, aber vor dem Hin­ter­grund der am 30. Jahrestag des Falk­land Krieges unverän­derten Span­nun­gen mit Argen­tinien um den ter­ri­to­ri­alen Sta­tus der Insel­gruppe im Südat­lantik darf man dur­chaus ver­muten, dass die Roy­al Navy (bzw. das Vertei­di­gungsmin­is­teri­um) den Aus­laufter­min ganz bewusst gewählt hat. Die DAUNTLESS fährt zwar zur rou­tinemäßig seit Jahrzehn­ten in ablösen­dem Ein­satz durchge­führten South Atlantic Patrol, soll hier die Fre­gat­te MONTROSE (TYPE 23) ablösen, aber ganz sich­er wollte man mit dem Zeit­punkt des Beginns ihres Ein­satzes auch ein poli­tis­ches Sig­nal der Entschlossen­heit senden.

Auf dem Weg ins Oper­a­tions­ge­bi­et wird der Zer­stör­er noch Besuche in west­afrikanis­chen Häfen und in Südafri­ka durch­führen. Erst im Herb­st wird die DAUNTLESS nach Portsmouth zurück kehren.

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.