Bulgarien — Mittelfristiger Erwerb von zwei weiteren Gebrauchtschiffen

Bul­gar­iens Vertei­di­gungsmin­is­ter denkt an einen mit­tel­fristi­gen Erwerb von zwei weit­eren Gebrauchtschif­f­en.

Marineforum - TSIBAR (Foto: Belg. Marine)
TSIBAR
Bildquelle: Belg. Marine

Pri­or­ität haben dabei offen­bar Minen­ab­wehrfahrzeuge. Beson­deres Augen­merk gilt den Nieder­lan­den, die in den kom­menden Jahren mehrere ihrer Minen­jagdboote der ALK­MAAR-Klasse aus­mustern wer­den. Hier hofft man wohl auf ein gün­stiges Angebot. 

Im let­zten Jahr hat­te man schon von der bel­gis­chen Marine das Minen­jagdboot TSIBAR (ex-MYOSO­TIS) übernehmen kön­nen, das weit­ge­hend den nieder­ländis­chen ALK­MAAR-Booten entspricht. Die Boote der bel­gis­chen FLOWER-Klasse, der nieder­ländis­chen ALK­MAAR-Klasse und der franzö­sis­chen TRI­PAR­TITE-Klasse waren in den 80-er Jahren in einem tri­na­tionalen Vorhaben gemein­sam entwick­elt und beschafft worden. 

Grund­sät­zlich darf sich die bul­gar­ische Marine also darauf freuen, ihre Minen­ab­wehrka­paz­ität mit west­lich­er Tech­nolo­gie weit­er zu mod­ernisieren. Die Ver­füg­barkeit von dann drei Booten dieses Typs kön­nte ihr endlich auch die über­fäl­lige Aus­musterung über­al­tert­er, noch von der früheren Sow­je­tu­nion geliefer­t­er Boote ermöglichen. 

Es gibt aber einen Wer­mut­stropfen. Pri­or­ität der bul­gar­ischen Stre­itkräfte gilt erst ein­mal der Beschaf­fung neuer Jagdflugzeuge. Selb­st wenn die Nieder­lande Minen­jagdboote zum „Schnäp­pchen­preis“ anbi­eten soll­ten, wer­den Mit­tel für ein Marinevorhaben „wahrschein­lich erst nach 2014“ ver­füg­bar. Dieser finanzielle Vor­be­halt gilt natür­lich auch für eine sich eigentlich anbi­etende mögliche Option: die Über­nahme von zwei ursprünglich für die let­tis­che Marine vorge­se­henen, von dieser aber unter Finanzprob­le­men zurück gegebe­nen ALK­MAAR-Booten. Diese sind bere­its grundüber­holt und mod­ernisiert, wären wohl also kurzfristig ver­füg­bar, aber ohne Geld …. 

Geld fehlt der bul­gar­ischen Marine auch an ander­er Stelle. An Bord der von Bel­gien über­nomme­nen drei Fre­gat­ten der WIELIN­GEN-Klasse und auch des Minen­jagdbootes TSIBAR fehlen Trans­for­ma­toren, um die von Strom-Lan­dan­schlüssen in bul­gar­ischen Stützpunk­ten bere­it­gestellte Span­nung in die an Bord benötigte umzuwan­deln. Selb­st an der Pier des Heimat­stützpunk­tes müssen die Ein­heit­en daher per­ma­nent die bor­deige­nen Gen­er­a­toren zur Stromerzeu­gung laufen lassen. Jeden Monat wer­den so Ton­nen von Dieselkraft­stoff „ver­schwen­det“. In einem Inter­view erk­lärte Vertei­di­gungsmin­is­ter Angelov, Bel­gien habe vor dem Trans­fer der vier Ein­heit­en aus­drück­lich eine entsprechende Umrüs­tung ange­boten; diese sei jedoch „von der Vorgänger­regierung abgelehnt“ wor­den. Heute auf dem bul­gar­ischen Markt ange­botene Span­nungswan­dler seien inzwis­chen dop­pelt so teuer und für die Marine unbezahlbar. Nun bemühe man sich EU-weit um Alternativangebote. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →