Algerien — Neue Kriegsschiffe aus Deutschland

Nach langem Hin- und Her soll die algerische Marine nun neue Kriegss­chiffe in Deutsch­land bestellt haben.

Marineforum -
Südafrikanis­che Fre­gat­te MEKO 200 (Foto: B+V)
 -
Here you can find more infor­ma­tion about Ger­man Defense Sector 

Schon seit Jahren ste­hen bis zu vier neue Fre­gat­ten als Ersatz / Ergänzung für vor etwa 30 Jahren in der früheren Sow­je­tu­nion beschaffte Fre­gat­ten KONI und Korvet­ten NANUCHKA auf der Wun­schliste der algerischen Marine. Haup­tansprech­part­ner war zunächst Rus­s­land, das 2005 auch Korvet­ten der damals ger­ade entwick­el­ten STERE­GUSHCHIY-Klasse anbot. Alge­rien selb­st set­zte wohl eher auf einen bere­its in der Prax­is bewährten Schiff­styp. Im Som­mer 2006 war die Rede von einem Vorver­trag zum Bau von zwei Fre­gat­ten der nach Indi­en geliefer­ten TAL­WAR-Klasse, aber Bestel­lun­gen blieben aus. Statt dessen macht­en in den Fol­ge­jahren immer neue Mel­dun­gen die Runde. Im Früh­jahr 2008 inter­essierte man sich für franzö­sis­che Mehrzweck­fre­gat­ten FREMM. Ein Jahr später war dann von vier deutschen Fre­gat­ten TYP 125, wenig später gar von bis zu sechs ital­ienis­chen FREMM die Rede. Es fol­gten Gerüchte über eine Über­nahme von drei bei der britis­chen BAe Sys­tems für Brunei gebaut­en, dort aber nicht abgenommene Korvet­ten und 2011 schließlich die Bestel­lung von zwei rus­sis­chen Korvet­ten der TIGR-Klasse (eine Vari­ante der STERE­GUSHCHIY-Klasse). Reale Verträge gab es nie. 

Im Früh­jahr 2011 berichteten Medi­en dann erst­mals über Inter­esse an deutschen Fre­gat­ten MEKO A 200, ähn­lich der von TKMS nach Südafri­ka geliefer­ten VAL­OUR-Klasse; am Rande eines Deutsch­land-Besuch­es von Präsi­dent Boute­fli­ka habe man bere­its „vor­läu­fige Eini­gung“ erzielt. Seit­dem herrschte wieder Schweigen, und man war geneigt, auch diese Mel­dung als weit­eres bloßes Gerücht abzu­tun. Nun aber melden algerische Medi­en die „nach mehr als einem Jahr Ver­hand­lun­gen“ erfol­gte offizielle Bestel­lung, und Detailangaben sprechen dafür, dass dies­mal nicht nur ein neues Gerücht die Runde macht. Dem­nach wurde am 26. März der Ver­trag mit der TKMS (Ver­trag-Nr 674/889) über zwei Fre­gat­ten Typ Meko 200 sowie sechs Bor­d­hub­schrauber AugustaWest­land Super Lynx (Gesam­tum­fang 2,5 Mrd. Euro) unterze­ich­net. Einige Medi­en woll­ten auch schon wis­sen, dass die Schiffe mit u.a. Seeziel-FK RBS 15 Mk III und Umkhon­to Flu­gab­wehr-FK bestückt wür­den. Zu Baube­ginn oder Liefer­ung gab es allerd­ings noch keine Angaben, und die deutsche TKMS hüllt sich – wie bei solchen Pro­jek­ten üblich – vor­erst in Schweigen, demen­tiert aber nicht. Die kom­menden Wochen und Monate wer­den zeigen, was an den Mel­dun­gen dran ist. 

Bei einem anderen Vorhaben der algerischen Marine gibt es solche Unklarheit­en nicht. Anfang April wurde mit der rus­sis­chen Nord­w­erft (St. Peters­burg) der erwartete Ver­trag über die Mod­ernisierung auch der jew­eils drit­ten Fre­gat­te KONI und Korvette NANUCHKA unterze­ich­net. Ein erstes Paar KONI/NANUCHKA war nach mehrjähriger Mod­ernisierung bere­its im Feb­ru­ar 2011 aus Rus­s­land nach Alge­rien zurück. Bei einem zweit­en Paar sind die Arbeit­en fast abgeschlossen; die bei­den Schiffe sollen im Juli wieder an die algerische Marine übergeben wer­den. Ziem­lich zeit­gle­ich dürfte dann auch das dritte und let­zte Paar die Fahrt in die Ost­see antreten. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →