Deutschland — Von der Zerstörerflottille zur Einsatzflottille 2

Aus­blick

Aus­blick
Um ins­beson­dere den neuen Ein­satzan­forderun­gen bess­er gerecht wer­den zu kön­nen, wurde 2007 der Bau­ver­trag für vier neue Fre­gat­ten der Klasse 125 abgeschlossen, die ab 2014 der Ein­satzflot­tille 2 zulaufen und vier Fre­gat­ten der Klasse 122 erset­zen sollen.

Die Fre­gat­ten der Klasse 125 wer­den den Sta­bil­isierungskräften zuge­ord­net und gehören zu den stre­itkräftege­mein­samen Kontin­gen­ten für Ein­sätze niedriger und mit­tlerer Inten­sität sowie län­ger­er Dauer im bre­it­en Spek­trum friedenssta­bil­isieren­der Maß­nah­men. Mit den Fre­gat­ten der Klasse 125 erwartet uns eine neue Qual­ität der Inten­sivnutzung mit Ein­satzzeiträu­men von bis zu zwei Jahren. Dies wird durch Auf­stel­lung von zwei kom­plet­ten Besatzun­gen, die sich vor Ort ablösen, möglich sein. Für die Fam­i­lien der Sol­dat­en wer­den die Ein­satzzeiträume über­schaubar­er, die zeitliche Zusatz­be­las­tung durch den Tran­sit ent­fällt. Die Stammbe­satzung soll auf etwa 110 Sol­dat­en reduziert werden.

Marineforum - Kl 125 (Grafuik: ARGE) Die Ein­satzflot­tille 2 war, ist und wird zur Stelle sein
In den ver­gan­genen 50 Jahren hat die Flot­tille mehrfach ihre Struk­tur angepasst, ihr Gesicht verän­dert und sich ständig neuen tech­nis­chen sowie oper­a­tiv­en Her­aus­forderun­gen gestellt. Unverän­dert geblieben ist jedoch das Engage­ment der Besatzun­gen und der Ange­höri­gen des Flot­til­len­stabes, die trotz hoher Abwe­sen­heits­be­las­tun­gen stets ihren ganz per­sön­lichen Beitrag zur Auf­tragser­fül­lung geleis­tet haben. Auch wenn heute das all­ge­meine Inter­esse auf die Beteili­gung an man­datierten Ein­sätzen gerichtet ist, so gehört zu den Ker­nauf­gaben doch nach wie vor die Lan­des- und Bünd­nisvertei­di­gung. Neu hinzugekom­men sind die Beiträge zur Krisen­be­wäl­ti­gung, Kon­flik­tver­hin­derung und zur Hil­fe im Katas­tro­phen­fall entwed­er als Einzelschiff oder im stre­itkräftege­mein­samen Ver­bund. Mit anderen Worten: Die Ein­satzflot­tille 2 war, ist und wird dort zur Stelle sein, wo Ter­ror bekämpft, Frieden gesichert und Unter­stützung gebraucht wird. 

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →