Deutschland — Marine — Wir sorgen für Stabilität und Sicherheit im Libanon

Wie muss man sich die Aus­bil­dung der libane­sis­chen Marine konkret vorstellen?
Die libane­sis­che Marine hat rund 40 Boote und etwa 1.800 Sol­dat­en. Diese Sol­dat­en haben wir von Anfang an einge­bun­den und aus­ge­bildet. In ein­er ersten Basisaus­bil­dung haben wir den libane­sis­chen Kam­er­aden grundle­gende Fer­tigkeit­en ver­mit­telt. Dazu gehören zum Beispiel: Feuer­bekämp­fung oder Leck­ab­wehr an Bord der Boote oder lebenswichtige Grund­la­gen wie etwa die Ret­tung von Schiff­brüchi­gen aus Seenot. In einem weit­eren Schritt haben wir die Koop­er­a­tion der libane­sis­chen Boote untere­inan­der und mit uns deut­lich verbessert. Sei es durch Sprechübun­gen über Funk oder gemein­same Manöver in See. Ein Erfolg war Ende 2007 eine größere Übung, bei der die libane­sis­che Marine zum ersten Mal selb­st von Land aus ihre Boote geführt und mit der MTF im größeren Rah­men kooperiert hat. Dabei kam auch schon die neue durch Deutsch­land finanzierte Radar­k­ette der Libane­sen zum Ein­satz. Das hat gut funk­tion­iert. Die libane­sis­che Marine kann stolz auf das Geleis­tete sein.

Wie stark ist die libane­sis­che Marine jet­zt schon einge­bun­den?
Die libane­sis­che Marine ist sehr stark in die laufende Oper­a­tion inte­gri­ert und arbeit­et in weit­en Teilen schon jet­zt vol­lkom­men selb­st­ständig. Der Libanon ist ein sou­veränes Land und, das betone ich immer wieder, wir kön­nen nur in Koop­er­a­tion mit den Libane­sen unseren Man­dat­sauf­trag erfol­gre­ich durch­führen, damit Waf­fen­schmuggel hier keine Chance hat. Auch die Durch­suchung von Schif­f­en im Hafen führt die libane­sis­che Marine eigen­ver­ant­wortlich durch, auch dies ist hoheitliche Auf­gabe der Libane­sen. Und das machen sie übri­gens sehr gut.

Am 29. Feb­ru­ar 2008 (Stand Redak­tion­ss­chluss!) gibt Deutsch­land im Rah­men ein­er Zer­e­monie in Limas­sol die Führung der mar­iti­men Kom­po­nente von UNIFIL an die von den Mari­nen Frankre­ichs, Ital­iens, Spaniens und Por­tu­gals gebildete EUROMARFOR ab. Führungsna­tion der EUROMARFOR ist zurzeit Ital­ien, und der ital­ienis­che Flt­lAdm de Biase wird denn auch die Auf­gaben von Flt­lAdm Luther übernehmen.

Ital­ien hat­te bere­its im Herb­st 2006 den multi­na­tionalen UN-Marin­e­ver­band vor der Küste des Libanon geführt, wobei KAdm Giuseppe De Gior­gi damals noch den Flugzeugträger GIUSEPPE GARIBALDI nutzen kon­nte. Admi­ral De Biase wird sich ver­mut­lich mit ein­er Fre­gat­te (mit Hub­schrauber) als Führungsplat­tform beschei­den müssen; daneben hat die ital­ienis­che Marine noch die Abstel­lung ein­er Korvette angekündigt. Frankre­ich und Spanien haben den Vere­in­ten Natio­nen eben­falls Fre­gat­ten ange­boten. Dem UNIFIL-Ver­band wer­den nach dem Kom­mandowech­sel aber nicht nur Ein­heit­en der EUROMARFOR ange­hören. Griechen­land hat eine Fre­gat­te und eine Korvette ange­boten, und die Türkei wird dem griechis­chen Beitrag wohl adäquat fol­gen. Die bel­gis­che und die dänis­che Marine wollen sich mit jew­eils ein­er Ein­heit eben­falls am näch­sten UNIFIL-Kontin­gent beteili­gen. Deutsch­land wird die Fre­gat­te HESSEN sowie zwei Boote und ein Unter­stützungss­chiff ins Oper­a­tions­ge­bi­et vor der libane­sis­chen Küste entsenden. 

Wann kann Deutsch­land die Führung des Marine-Ver­ban­des abgeben?
Deutsch­land hat die prak­tis­che Umset­zung dieser UN-Mis­sion von Anfang an maßge­blich geprägt. Wir haben eine Grund­lage geschaf­fen, mit der hier auch zukün­ftig eine erfol­gre­iche Oper­a­tions­führung und Kon­ti­nu­ität in der Aus­bil­dung gewährleis­tet wer­den kann. Im Sinne ein­er Las­ten-Teilung ist die Über­gabe der Führungsrolle für Ende Feb­ru­ar 2008 vorgesehen.

Wie lange muss der UNIFIL- Marin­e­ver­band aus mil­itärischen Erwä­gun­gen her­aus noch dort bleiben?
Unser Ziel ist es, den Libanon schrit­tweise dazu zu befähi­gen, seine hoheitlichen Auf­gaben der Seer­aumüberwachung und des Küsten­schutzes so bald wie möglich wieder eigen­ständig zu übernehmen. Solange jedoch diese Fähigkeit­en der libane­sis­chen Marine noch nicht aus­re­ichend sind, ist der Ein­satz der UNIFIL-MTF und auch ein deutsch­er Beitrag weit­er drin­gend erforder­lich. Um den Prozess zu beschle­u­ni­gen, hat Deutsch­land bere­its bilat­er­al durch die Über­gabe zweier Patrouil­len­boote, die Bere­it­stel­lung ein­er neuen Küsten­radar­k­ette, durch unsere Aus­bil­dungs­maß­nah­men und nicht zulet­zt durch den gemein­schaftlichen Ein­satz der MTF zusam­men mit der libane­sis­chen Marine dazu einen erhe­blichen Beitrag geleistet.

Wie beurteilt die libane­sis­che Bevölkerung Ihren Marin­e­ver­band?
Ich glaube, dass die libane­sis­che Bevölkerung dem UNIFIL-Ver­band offen bis fre­und­schaftlich gegenüber­ste­ht. Ein Gradmess­er für das pos­i­tive Image des Ver­ban­des ist aus libane­sis­ch­er Sicht, so erk­lärte mir dies ein Pro­fes­sor der Uni­ver­sität von Beirut, dass heute keine israelis­chen Boote mehr in den Hoheits­gewässern des Libanon operieren. Auch die gute Zusam­me­nar­beit mit der libane­sis­chen Marine unter dem Mot­to »Hil­fe zur Selb­sthil­fe« trägt ihren Anteil zu dieser pos­i­tiv­en Grund­hal­tung bei.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →