Deutschland — Marine — Wir sorgen für Stabilität und Sicherheit im Libanon

Flagge Deutschland

Dieser Artikel wird mit fre­undlich­er Genehmi­gung der “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen” veröf­fentlicht.

Marineforum

»Wir sor­gen für Sta­bil­ität und Sicher­heit im Libanon«

Inter­view mit dem Kom­man­deur des UNIFIL-Ver­ban­des
Marineforum Seit knapp über einem Jahr führt Deutsch­land den Marin­e­ver­band der Vere­in­ten Natio­nen (UN) vor dem Libanon. Ende Sep­tem­ber 2007 hat Flot­til­lenad­mi­ral Chris­t­ian Luther (52) das Kom­man­do über den inter­na­tionalen Marin­e­ver­band über­nom­men, der im Rah­men der UNIFIL-Mis­sion den Waf­fen­schmuggel von See her nach dem Libanon unterbinden soll. Zu sein­er Mar­itime Task Force (MTF) gehören neben sechs deutschen Booten und Schif­f­en auch Schiffe aus Griechen­land, der Türkei und den Nieder­lan­den. Die MTF ist einzi­gar­tig: Noch nie zuvor in ihrer Geschichte haben die Vere­in­ten Natio­nen einen eigen­ständi­gen UN-Marin­e­ver­band aufgestellt.

Das Inter­view führte Arne Krüger 

Herr Admi­ral, seit über einem Jahr führt Deutsch­land nun schon den Marin­e­ver­band der Vere­in­ten Natio­nen im Rah­men von UNIFIL vor der Küste des Libanons. Kön­nen Sie eine erste Bilanz ziehen?
Ich glaube, wir kön­nen stolz auf das Geleis­tete sein. Sowohl aus Sicht der inter­na­tionalen Gemein­schaft als auch aus Sicht der UNIFIL Mar­itime Task Force. Wir haben einen sig­nifikan­ten Beitrag zur Sta­bil­isierung des Libanons und der gesamten Region geleis­tet. Schon allein die Anwe­sen­heit der UNIFIL-Ein­heit­en sendet ein wichtiges, Regio­nen über­greifend­es Sig­nal aus. Seit­dem der inter­na­tionale Marin­e­ver­band nach dem Juli-Krieg im let­zten Jahr vor der libane­sis­chen Küste operiert, haben die Israelis ihre See­block­ade aufge­hoben. Ich denke auch, das bleibt so, denn die Akzep­tanz von UNIFIL- MTF seit­ens Israels ist groß. Deshalb kon­nte seit dem ver­gan­genen Jahr der Han­del und Seev­erkehr in und aus dem Libanon wieder deut­lich zunehmen. Das wiederum bedeutet: Waren­fluss führt zu ver­mehrten Ein­nah­men. Und steigende Ein­nah­men führen zu ein­er Verbesserung der Leben­squal­ität der libane­sis­chen Bevölkerung. Und ein guter Lebens­stan­dard und damit »zufriedene Ruhe« bedeutet Sta­bil­ität und Sicher­heit für das Land und die ganze Region.

Was war in einem Jahr UNIFIL-MTF bish­er das her­aus­ra­gend­ste Ereig­nis?
Ich möchte gar nicht nur auf ein einziges Ereig­nis einge­hen. Wie schon gesagt: Die UNIFIL-Oper­a­tion hier ist in ihrer Gesamtheit ein Erfolg. Den­noch möchte ich ins­beson­dere auf die gute Zusam­me­nar­beit mit der libane­sis­chen Marine hin­weisen. Wir haben im zurück­liegen­den Jahr zum Befehlshaber der libane­sis­chen Marine, Admi­ral Boutros Abi Nasr, ein sehr enges und pro­fes­sionelles Ver­hält­nis aufge­baut. Dadurch kon­nten wir die libane­sis­chen Kam­er­aden kon­se­quent aus­bilden und unsere oper­a­tive Zusam­me­nar­beit verbessern. Die UNIFIL-Mis­sion ist auf die Unter­stützung der libane­sis­chen Behör­den aus­gerichtet. Ziel ist es, den Libanon in die Lage zu ver­set­zen, seine hoheitlichen Auf­gaben eigen­ver­ant­wortlich wahrzunehmen. Real­is­tis­cher­weise wird es noch einige Zeit dauern. Aber ich bin opti­mistisch, dass die libane­sis­che Marine diese Her­aus­forderung meis­tern wird.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →