Deutschland — Frankreich — Blick auf die École navale

Flagge Frankreich

All­t­ag am Lycée naval
In den Vor­bere­itungsklassen wird mon­tags bis fre­itags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs nur bis 12 Uhr unter­richtet. Zweimal wöchentlich haben die Schüler abends ein­stündi­ge mündliche Prü­fun­gen. Sam­stagvor­mit­tags wird eine vier­stündi­ge Klausur geschrieben. Außer mittwochs und am Woch­enende muss man bis 19 Uhr wieder im Inter­nat sein. Eine Auf­sicht geht abends durch die Zim­mer, um zu kon­trol­lieren, dass ein vernün­ftiges Arbeit­skli­ma herrscht. Uns Deutschen mögen diese Stu­di­enbe­din­gun­gen unge­wohnt streng erscheinen. In den zivilen Vor­bere­itungsklassen gibt es diese Ein­schränkun­gen nicht. Sie wer­den jedoch von den meis­ten franzö­sis­chen Schülern am Lycée naval als Notwendigkeit zur Vor­bere­itung auf die Auswahl­prü­fung für die Mil­itärakademien betra­chtet und dienen oft als Vor­wand, sich zumin­d­est schon ein »biss­chen als Sol­dat zu fühlen«. 

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →