Deutschland — Bedeutung der Sicherheit zur See für freien Handel und politische Handlungsfähigkeit

Aktuelle Ein­sat­zlage

Aktuelle Ein­sat­zlage aus min­is­terieller Sicht
Um das zu unter­stre­ichen, lassen Sie mich einen Blick auf die aktuelle Ein­sat­zlage aus min­is­terieller Sicht wer­fen: Anfang des Jahres 2008 haben wir nach 11/2‑jähriger Führung das Kom­man­do über den mar­iti­men Anteil von Unit­ed Nations Inter­im Force in Lebanon (UNIFIL) abgegeben. Der poli­tis­che Erfolg des Ein­satzes, der auf guten und soli­den mil­itärischen Leis­tun­gen fußt, find­et nation­al wie inter­na­tion­al Anerkennung. 

Wir stellen für UNIFIL deshalb auch weit­er­hin ein umfassendes Fähigkeitspaket sowie bilat­erale mil­itärische Aus­rüs­tungs- und Aus­bil­dung­shil­fe bere­it. Wir genießen die unge­broch­ene Anerken­nung der libane­sis­chen Regierung und den Respekt Israels. Ob daraus im Rah­men ein­er möglichen Friedenslö­sung rund um den Gaza­s­treifen neue Auf­gaben für die Bun­deswehr entste­hen kön­nten, bleibt abzuwarten. 

Marineforum - Kommandoübernahme in Bahrain Auch im Rah­men OEF wer­den wir weit­er­hin mit Ein­heit­en die friedenssta­bil­isieren­den und friedenss­chaf­fend­en Maß­nah­men der UN, der NATO und der EU unter­stützen. Am 13.01.2009 über­nahm mit Admi­ral Brinkmann erneut ein deutsch­er Flag­gof­fizier die Führung von Oper­a­tion Endur­ing Free­dom (OEF).

Bei der bere­its erwäh­n­ten ESVP-Mis­sion Ata­lan­ta zur Bekämp­fung der Pira­terie wer­den wir neben der Abstel­lung ein­er Ein­heit, voraus­sichtlich ab Ende Mai zudem den Deputy Com­man­der im Oper­a­tions Head­quar­ter (OHQ) in North­wood stellen. Auch das EU Force Head­quar­ter (FHQ), das den Ver­band von See aus führt, unter­stützen wir personell. 

Unsere Beteili­gung an den ständi­gen Ein­satzver­bän­den der NATO bleibt unverändert. 

Vor diesem Hin­ter­grund ist mir nicht wirk­lich wohl bei dem Gedanken, dass sich für das Jahr 2009 noch nicht durchge­hend eine Nation zur Führung von UNIFIL bere­it erk­lärt hat. Hinzukommt, dass derzeit das State­ment of Require­ments (SOR) unter­schrit­ten ist und denkbare Angriffe aus dem Libanon nicht lück­en­los überwacht wer­den kön­nen. Hier schauen schon jet­zt wieder alle auf uns! 

Meine Absicht ist es jedoch, früh­estens im Okto­ber erneut die Führung bei UNIFIL zu übernehmen, um dann hof­fentlich die Tür zu schließen und die Oper­a­tion offiziell zu been­den. Dass die mil­itärische Oper­a­tion Israels im Gaza­s­treifen und in den vorge­lagerten Gewässern darüber hin­aus das Poten­zial ein­er neuer­lichen UN-Mis­sion zur Ver­hin­derung von Waf­fen­schmuggel hat, erwäh­nte ich bereits. 

Nicht zulet­zt wegen dieser Mehrfach­be­las­tung aus UNIFIL, Task-Force TF 150, Oper­a­tion Ata­lan­ta und der Beset­zung der Stand­ing NATO Mar­itime Groups (SNMGs) habe ich ange­ord­net, dass der Ein­satz- und Aus­bil­dungsver­band (EAV) 2009 ent­ge­gen ursprünglich­er Pla­nung nicht das Kap Horn umrun­den wird. Wir brauchen den Ver­band u.U. zeit­nah als oper­a­tive Reserve für unsere derzeit­i­gen und evtl. neuen, uner­warteten Ein­satza­uf­gaben. Ich denke, dass das nun angedachte Pro­gramm für den EAV, das auch das Manöver UNITAS GOLD in der Karibik ein­schließt, den­noch aus­ge­sprochen attrak­tiv ist. 

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →