Deutschland – Bedeutung der Sicherheit zur See für freien Handel und politische Handlungsfähigkeit


Flagge Deutschland

Dieser Artikel wird mit freundlicher Genehmigung der „MarineForum – Zeitschrift für maritime Fragen“ veröffentlicht.

Marineforum

Bedeutung der Sicherheit zur See für freien Handel und politische Handlungsfähigkeit

Vortrag des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Wolfgang E. Nolting,
auf der 49. Historisch-Taktischen Tagung der Flotte 2009

Marineforum Mit Begeisterung, aber auch mit Zufriedenheit blicke ich auf die vergangen 2 Tage hier in Damp zurück. Wir durften, und da kann ich mich den Worten des Befehlshabers der Flotte nur anschließen, hervorragende, interessante und vor allem auch mit aktuellem Bezug versehene Vorträge genießen. Ich danke von Herzen den vortragenden Offizieren, natürlich auch den Mentoren, für die äußerst ansprechende Arbeit und für die substanziellen Vorträge.

Das Thema der diesjährigen HiTaTa, »Bedeutung der Sicherheit zur See für den Freien Handel und politische Handlungsfähigkeit « ist, rückblickend gesehen, überaus weise und treffend gewählt worden. Dafür danke ich dem Befehlshaber ausdrücklich. Selten konnte im Rahmen einer HiTaTa so erfolgreich und mit einer derartigen Aktualität versehen der Bogen zwischen der Geschichte, den daraus gezogenen Lehren und Erfahrungen zu dem aktuellen Marinealltag gespannt werden. Piraterie, maritime Sicherheit und die Verantwortung der internationalen Gemeinschaft haben in den vergangenen Wochen nicht nur die Politik, die Presse, sondern auch unseren Marinealltag im Ministerium, im Marineamt und vor allem in der Flotte im Wesentlichen bestimmt.