Click on the slide!

Allgemein - Taktisches UAV-System - Die SKELDAR M

Waffensysteme >> Luftsysteme

Die SKELDAR M von SAAB

More...
Click on the slide!

Veranstaltungen und Konferenzen

GlobalDefence.net Events Clarion Events, SMi Group, IQPC, Chatham House, Aviation Week Events

More...
Click on the slide!

Krauss Maffei Wegmann - Leopard 2 A7+

Der Leopard 2 hat sich über die Jahrzehnte zum Kampfpanzer mit einer der größten Verbreitungen auf der Welt entwickelt.

More...
Click on the slide!

Defence News

Keep in Touch! Defence News on GlobalDefence.net - Global Defense Overview

More...
Click on the slide!

Streitkräfte der Welt

World's Armed Forces

More...
Click on the slide!

Deutschland - Truppentransporter Fuchs

Modernisierter Transportpanzer Fuchs mit umfassendem Schutz vor Minen und IED

More...
Frontpage Slideshow (version 2.0.0) - Copyright © 2006-2008 by JoomlaWorks
Home Waffensysteme Seesysteme Lateinamerika - Brasilien - Flugzeugträger und Marineluftwaffe

PostHeaderIcon Lateinamerika - Brasilien - Flugzeugträger und Marineluftwaffe

Brasilien Brazil




Als Brasiliens Präsident Fernando Henrique Cardoso am 8. April 1998 mit seinem Dekret Nr. 2598 die Beschaffung neuer Flugzeuge für die Marinho do Brazil genehmigte begann ein neuer Weg für die Marine Brasiliens - und auch wieder nicht.

1. Flugzeugträger: MINAS GERAIS

Denn mit der "NAeL Minas Gerais " hatte Brasiliens Marine von 1960 bis 2001 bereits einen Flugzeugträger im Dienst - wenngleich die am 6. Februar 1957 die  ins Leben gerufene 1° Grupo de Aviação Embarcada da FAB und damit die Luftwaffe die Flugzeuge stellte, die von der NAeL Minas Gerais aus eingesetzt wurden. So unvestanden wie die Notwendigkeit einer eigenen Marineluftwaffe blieb, so zeigte sich auch die "fliegerische Komponente" des Trägers. Beide Geschwader der Luftwaffe waren mit Maschinen vom Typ Grumman S-2 ausgerüstet, darüber hinaus waren lediglich Hubschrauber für den Einsatz bereit gestellt.

NAeL Minas Gerais
Laufbahn
Kiellegung: 16. November 1942
Stapellauf: 23. Februar 1944
1. Indienststellung: 15. Januar 1945
1. Außerdienststellung: 13. August 1955
2. Indienststellung: 6. Dezember 1960
2. Außerdienststellung: 9. Oktober 2001
Schicksal: Verschrottet
Technische Daten
Verdrängung: 15.890 ts (leer)
19.890 ts (voll)
Länge: 211,25 m
Breite: 24,5 m (Wasserlinie)
36,44 m (Flugdeck)
Tiefgang: 7,15 m
Antrieb: Dampfturbinen mit 42.000 Wellen-PS, zwei Wellen
Geschwindigkeit: 23 Knoten (42+ km/h)
Besatzung: ca. 1300

Dieser ehemals britische Träger der "Colossus-Klasse" 8,5 ° Winkeldeck mit 1 Katapult am Bug) wurde  1944 als  HMS Vengeance (R71) in Dienst gestellt und von 1952 bis 1955 bei der Royal Australian Navy eingesetzt. Ende 1956 erwarb Brasilien das Schiff, das  noch vor der Indienststellung in einer niederländische Werft umfassende Modifikationen und Modernisierungen erhielt.

Seit 1960 war das Schiff in die brasilianische Flotte eingegliedert und navigierte vorrangig entlang der Küste des Landes. Trotz der vorgenommenen Modernisierungen erreichten seine Turbinen nur etwa 20 kn.

Um endlich eine vernünftige fliegerische Unterstützung zu haben wurden 1998 in Kuwait 20 einsitzige A-4 KU (AF-1) und 3 doppelsitzige AF-1A Skyhawks sowie 20 Ersatztriebwerke, Sidewinde, Raketen und Ersatzteile für fast 80 Millionen Dollar erworben. Mit dem robusten und wendigen  Flugzeug wollte die Marinha do Brazil umfassende Erfahrungen für den Flugbetrieb von Trägern aus erwerben.  Diese Maschinen - 1977 gebaut - hatten mit nur 1700 durchschnittlichen Flugstunden zudem eine entsprechend lange "Restlebensdauer".

Nach dem Erwerb der kuwaitischen Skyhawks begann bereits im Oktobe 1998 die Einführung der Skyhawk bei der Marine.

Neben der Ausbildung in den USA war auch ein argentinischer Austauschlehrer, der Trägererfahrungen mit der argentinischen "Super Etendard" einbringen konnte, beim Aufbau der brasilianischen Fliegertruppe beteiligt. Nach rund 50 Flugstunden auf dem neuen Muster konnten schon im September 2000 die ersten Anflüge auf der "MINAS GERAIS" durchgeführt werden, und im Januar 2001 erfolgte die erste Landung auf dem Schiff.

Bildquelle und Datei von „http://de.wikipedia.org/wiki/NAeL_Minas_Gerais

 

Obwohl die brasilianische Marine das Schiff weiter in Dienst halten wollte wurde die NAel Minas Gerais aufgrund notwendiger Sparmaßnahmen am 9. Oktober 2001 außer Dienst gestellt und 2002 für 2 Millionen Dollar an eine Veranstaltungsgesellschaft in Shanghai verkauft. Dies nährte Gerüchte über die Einbindung in ein chinesisches Trägerprogramm.

Der Kauf wurde aber - wohl mangels Bereitstellung der erforderlichen Mittel durch chinesische Staatsorgane - nicht vollzogen. Die NAeL Minas Gerais wurde 2004 nach Indien geschleppt und dort verschrottet.

Commons: NAeL Minas Gerais – Bilder, Videos und Audiodateien (wikipedia)

 

2. Flugzeugträger: SAO PAOLO

Last Updated (Saturday, 16 October 2010 17:30)

 
See also
Sunday, February 5, 2012



Follow us
GlobalDefence.net Forum
Aktuelles
current issues
Streitkräfte der Welt
Worlds Armed Forces
Kulturen im Konflikt Waffensysteme
Weapon Systems
Artikel / Analysen

Defence News
Events
Sonderausgaben

Afrika/ Africa
Amerika / America
Asien / Asia
Eurasien /Eurasia
Europäische Union (EU) European Union
Europa (restliches) / Europe
Mittlerer Osten / Middle East
Ozeanien / Oceanic
Order of Battle
Waffensysteme / Weapon Systems

Geopolitische Weltordnung
Westliche Staaten - das christliche Abendland
Islamische Kulturen und Israel
Ostasiatische Kulturen
Buddhistische Kulturen
Malayische Völker
Hindu-Kultur
Afrikanische Kulturen

Landsysteme
Seesysteme
Luftsysteme

Bündnisse
Sondereinheiten
Internationale Verbände
Terrorismus