Click on the slide!

Allgemein - Taktisches UAV-System - Die SKELDAR M

Waffensysteme >> Luftsysteme

Die SKELDAR M von SAAB

More...
Click on the slide!

Deutschland - Truppentransporter Fuchs

Modernisierter Transportpanzer Fuchs mit umfassendem Schutz vor Minen und IED

More...
Click on the slide!

Streitkräfte der Welt

World's Armed Forces

More...
Click on the slide!

Veranstaltungen und Konferenzen

GlobalDefence.net Events Clarion Events, SMi Group, IQPC, Chatham House, Aviation Week Events

More...
Click on the slide!

Krauss Maffei Wegmann - Leopard 2 A7+

Der Leopard 2 hat sich über die Jahrzehnte zum Kampfpanzer mit einer der größten Verbreitungen auf der Welt entwickelt.

More...
Click on the slide!

Defence News

Keep in Touch! Defence News on GlobalDefence.net - Global Defense Overview

More...
Frontpage Slideshow (version 2.0.0) - Copyright © 2006-2008 by JoomlaWorks
Home Waffensysteme Seesysteme Deutschland - Neue Flugkörper-Systeme für die Deutsche Marine - Das Seeziel-/Landziel-FK-Konzept

PostHeaderIcon Deutschland - Neue Flugkörper-Systeme für die Deutsche Marine - Das Seeziel-/Landziel-FK-Konzept

Article Index
Deutschland - Neue Flugkörper-Systeme für die Deutsche Marine - Das Seeziel-/Landziel-FK-Konzept
- Wirkungen auf Ziele
- Flottenausplanung bis 2020
- Operative Annahmen
- Ableitung für U-Boote Kl. 212A
All Pages
Flagge Deutschland






Dieser Artikel wird mit freundlicher Genehmigung der "MarineForum - Zeitschrift für maritime Fragen" veröffentlicht.

Marineforum




Neue Flugkörper-Systeme für die Deutsche Marine - Das Seeziel-/Landziel_FK-Konzept

Die Deutsche Marine hat sich aufbauend auf der »Konzeption der Bundeswehr« konzeptionell weiter in Richtung ihrer neuen Aufgaben entwickelt. »Project« und »Protect« stellen dabei die Grundpfeiler dieser Ausrichtung dar. Während »Protect« für den weltweiten Schutz deutscher Bürger und Interessen steht, wird unter »Project« die Weiterentwicklung der Marine zu einer »Expeditionary Navy« unter einem streitkräftegemeinsamen, strikt einsatzorientierten Ansatz verstanden. Konkretisiert wird dieser neue Ansatz in der Konzeptidee »Basis See«. Die Deutsche Marine muss danach in der Lage sein, über längere Zeiträume in großer Entfernung national und im multinationalen Rahmen auch unter Bedrohung vor fremden Küsten operieren zu können. Abgeleitet aus der »Konzeption der Bundeswehr« (KdB) bedeutet dies auch, dass die Marine nicht nur gegen Ziele über und unter Wasser wirken können muss, sondern auch gegen Ziele am Boden. Für diese neue Aufgabe aber besitzt sie bisher keine geeigneten Flugkörper.

Fregatte SACHSEN schießt Harpoon (Foto: PIZM)
Fregatte SACHSEN schießt Harpoon
Foto: PIZM

Gleichzeitig steht die Marine vor einem ganz anderen Problem. Sie muss aktuell über die Nachfolge ihrer vorhandenen Flugkörpersysteme entscheiden. Vielen in der Nutzung befindlichen Systemen droht absehbar die Überalterung. Diese Tatsache in Verbindung mit der Neuausrichtung der Marine zu einer »Expeditionary Navy«, also auch Ziele an Land vor einer fremden Küste bekämpfen zu können, hat die Entwicklung eines neuen zukunftweisenden und vor allen Dingen Bedarf begründenden Flugkörperkonzeptes für den Zeitraum bis 2020 notwendig gemacht. In diesem Artikel wird das Seeziel-/Landziel- in einer nächsten Ausgabe das Luftzielflugkörperkonzept vorgestellt.



Last Updated (Tuesday, 10 August 2010 12:49)

 
See also
Friday, February 10, 2012



Follow us
GlobalDefence.net Forum
Aktuelles
current issues
Streitkräfte der Welt
Worlds Armed Forces
Kulturen im Konflikt Waffensysteme
Weapon Systems
Artikel / Analysen

Defence News
Events
Sonderausgaben

Afrika/ Africa
Amerika / America
Asien / Asia
Eurasien /Eurasia
Europäische Union (EU) European Union
Europa (restliches) / Europe
Mittlerer Osten / Middle East
Ozeanien / Oceanic
Order of Battle
Waffensysteme / Weapon Systems

Geopolitische Weltordnung
Westliche Staaten - das christliche Abendland
Islamische Kulturen und Israel
Ostasiatische Kulturen
Buddhistische Kulturen
Malayische Völker
Hindu-Kultur
Afrikanische Kulturen

Landsysteme
Seesysteme
Luftsysteme

Bündnisse
Sondereinheiten
Internationale Verbände
Terrorismus