|
Geschrieben von Erich Sczepanski
|
Weitere Informationen
Interne Links
Externe Links
Die wichtigsten Informationen im Überblick:
| Regierungsform (Government Type): |
Republik (Republic) |
 |
| Hauptstadt (Capital): |
Djibouti |
| Einwohner (Population): |
705.000 |
| Fläche (qkm) (Area sq.km): |
23.200 |
| Wehretat (Defence Budget): |
25 Mio. US-$ (2003) |
| BSP/Einwohner (GNP/Capita): |
910 US-$ |
|
zum Vergrößern anklicken (jpg-Datei, 140 kB) |
| Daten außer Wehretat dem Fischer Weltalmanach 2005 entnommen |
1896 wurden verschiedene französische Protektorate am Golf von Aden zum Staat Dschibuti zusammengefasst, der 1977 unabhängig wurde. Noch im gleichen Jahr trat das Land der
arabischen Liga bei. Neben
französisch ist denn auch
arabisch eine der beiden Amtssprachen, die in dem Land gesprochen werden. Etwa 60 % der Bevölkerung gehören dem somalischen Stamm der Issa an und besiedeln den Süden des Landes bis nach Somalia. Etwa 40 % der Bevölkerung gehören zum Stamm der Afar, einem Nomadenvolk, das auch in Eritrea heimisch ist und die Weiden zwischen der trockenen Senke der Danakil und den Bergen am Bab el Mandab bewohnt.
Dschibute in Afrika und Aden im Jemen - das sind die beiden Häfen, die den Ausgang (Bab el Nadab) des Roten Meeres in den Golf von Aden und zum indischen Meer beherrschen. Die ehemalige Kolonialstadt wird hauptsächlich von seinem Hafen geprägt - der seit der Abspaltung Eritreas die wesentliche Verbindung zum Hinterland und damit zu Äthiopien darstellt. Etwa 2/3 der Bevölkerung - überwiegend dem Islam angehörend - lebt in der Haupt- und Hafenstadt, und etwa 80 % des Bruttosozialprodukts werden im Dienstleistungsbereich erwirtschaftet, aufgrund des Handels über die Bahnlinie nach Addis Abeba (Äthiopien) und der Banken. Dazu kommen interssante Tauchreviere an der Küse des Landes, die Touristen anlocken.
Heute wird der Hafen zudem als Basis im „Kampf gegen den Terror“ genutzt. Von hier aus werden die Seewege südlich der arabischen Halbinsel, im Roten Meer und an der Ostküste Afrikas überwacht.
Diskutieren Sie mit: Ausländer raus – Soldaten rein: Dschibuti, afrikanischer Militärstützpunkt von USA, Frankreich und Deutschland, verjagt seine Illegalen
www.defence-forum.net
Externe Links:
Horn of Africa a major front in war on terror - (www.kuwaittimes.net Der Weltspiegel: Auslandsberichte der ARD · Djibouti: Stützpunkt im Anti-Terror-Einsatz (WDR, 06.01.2002) · Dschibuti: Die Angst fährt mit (NDR, 09.03.2003) Weitere Länderinformationen:
Jahrbuch - (www.spiegel.de)
Auswärtiges Amt Deutschland
|
|
Letztes Update ( Dienstag, 26 August 2008 )
|