Indien — Billigung des leichten Kampfflugzeuges Tejas

Der indis­che Rüs­tungsrat (Defence Acqui­si­tion Coun­cil — DAC) hat eine begren­zte Serien­pro­duk­tion ein­er Marinevari­ante des leicht­en Kampf­flugzeuges Tejas gebil­ligt.

Marineforum -
Tejas (Foto: HAL

Zunächst sollen neun Maschi­nen gebaut wer­den. Tejas war als Light Com­bat Air­craft (LCA) von der indis­chen Hin­dus­tan Aero­nau­tics Lim­it­ed (HAL) kom­plett eigen­ständig und daher sehr lang­wierig (offizieller Pro­gramm­start schon 1983; Erst­flug 2001) zunächst nur für die indis­che Luft­waffe entwick­elt wor­den. Schon 2003 hat­te die Regierung aber auch eine Marinevari­ante bewil­ligt. Die Marine-Tejas sollen ver­al­tete trägergestützte Kampf­flugzeuge Sea Har­ri­er erset­zen und vor allem vom derzeit in Eige­nen­twick­lung gebaut­en neuen Flugzeugträger VIKRANT operieren. Das „weitweit einzige trägergestützte leichte Kampf­flugzeug“ (O‑Ton Indi­en) soll ein bre­ites Spek­trum von Ein­sat­zop­tio­nen abdeck­en. Als Bewaffnung wer­den neben Seeziel-FK, Bomben und Bor­d­kanone auch neuar­tige Flugkör­p­er großer Reich­weite (BVR — Beyond Visu­al Range) genan­nt. Als so genan­ntes STO­BAR-Flugzeug startet Tejas über eine Bugrampe (STO — Short Take-off) und wird bei der Lan­dung in ein­er Fan­gan­lage (BAR — Bar­ri­er Arrest­ed Recov­ery) abgebremst. 

Die Luft­waf­fen­vari­ante von Tejas soll mit etwas Verzögerung Anfang 2013 den Dienst bei der Truppe antreten (etwa 140 Flugzeuge sind wohl auch schon bestellt); die Marin­ev­er­sion dann spätestens 2015 offiziell einge­führt wer­den. Dahin­ter ste­ht natür­lich die Absicht, die Flugzeuge par­al­lel zur Fer­tig­stel­lung des Flugzeugträgereigen­baus VIKRANT (geplant in 2014) ver­füg­bar zu machen. Allerd­ings gibt es dur­chaus noch Prob­leme. Zwar soll ja nun die begren­zte Serien­fer­ti­gung anlaufen, aber das derzeit in Tejas einge­baute Trieb­w­erk (Gen­er­al Elec­tric GE F404) soll ange­blich die von der Marine für einen Start mit voller Waf­fen­zu­ladung über die Bugrampe geforderte Leis­tung nicht liefern. Offen­bar über­legt man einen Wech­sel zu leis­tungsstärk­eren Trieb­w­erken GE F414. Endgülti­gen Auf­schluss soll aber erst etwa ein­jähriger prak­tis­ch­er Flug­be­trieb mit den nun bewil­ligten Vorse­rien­flugzeu­gen geben. Danach „in etwa drei bis vier Jahren“ soll dann die endgültige oper­a­tive Freiga­be erfol­gen und die volle Serien­fer­ti­gung anlaufen. Unklar ist, ob eine mögliche Umrüs­tung auf ein anderes Trieb­w­erk hier zu Verzögerun­gen führen könnte. 

Tejas ste­ht übri­gens nicht in Konkur­renz zu den in Rus­s­land bestell­ten Trägerkampf­flugzeu­gen Mig-29 Fulcrum‑D.

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →