Großbritannien — Vier neue Flottentanker

Die süd­ko­re­anis­che Dae­woo Ship­build­ing and Marine Engi­neer­ing (DSME) soll vier neuen Flot­ten­tanker für die britis­che Hil­fs­flotte (Roy­al Fleet Aux­il­iary — RFA) bauen.

Am 22. Feb­ru­ar wurde DSME als „bevorzugter Anbi­eter“ für Pro­jekt MARS (Mar­itime Afloat Reach & Sup­port) benan­nt – gegen hefti­gen Protest der poli­tis­chen Oppo­si­tion, die ein­mal mehr die heimis­chen Werften „aus­geklam­mert“ sieht. Das Vertei­di­gungsmin­is­teri­um recht­fer­tigte sich; heimis­che Fir­men seien als Zulief­er­er dur­chaus sub­stantiell am Vorhaben beteiligt, und auch das Design der Schiffe stamme von der britis­chen BMT Defence Ser­vices. Für den eigentlichen Bau der Schiffe habe aber keine einzige britis­che Werft ein Endan­ge­bot abgegeben, und damit habe die heimis­che Schiff­bauin­dus­trie natür­lich auch nicht zum Zuge kom­men können. 

Marineforum -
neuer Tanker Pro­jekt MARS (Grafik: Roy­al Navy) 

Die Anfänge von Pro­jekt MARS reichen einige Jahre zurück. Ende 2007 wur­den offiziell Pläne verkün­det, für etwa 3,5 Mrd. Euro die Unter­stützungskom­po­nente der Roy­al Navy zu mod­ernisieren. Elf Neubaut­en, darunter sechs neue Flot­ten­tanker, soll­ten zwis­chen 2011 und 2016 den Großteil der Schiffe erset­zen. Es gab auch bere­its erste inter­na­tionale Auss­chrei­bun­gen. Im Jan­u­ar 2009 wurde das Pro­jekt unter Sparzwän­gen auf Eis gelegt, zehn Monate später wieder belebt (mit nun um drei Jahre verzögertem Zeit­plan). Die Diskus­sio­nen gin­gen aber weit­er. Man über­legte ein „Out­sourc­ing“ der gesamten Unter­stützungskom­po­nente; auch Ankauf und Umbau von Gebrauchtschif­f­en oder Leas­ing von Tankern war im Gespräch. 

Let­z­tendlich entsch­ied man sich dann doch für Neubaut­en – allerd­ings nun nur noch vier statt der eigentlich geplanten sechs. Die Kosten für das Pro­jekt wer­den aktuell mit etwa 500 Mio. Euro angegeben. Das erste der vier 200‑m Schiffe soll 2016 in Dienst gestellt wer­den. Die Neubaut­en wer­den die 2002 in Dienst gestell­ten zwei Flot­ten­tanker der WAVE-Klasse ergänzen und alte, aus den 1970-er und 1980-er Jahren stam­mende Schiffe (z.T. noch heuti­gen Sicher­heit­sansprüchen nicht mehr genü­gende „Einhüllen“-Tanker) erset­zen. Jüng­ste Grafiken lassen erken­nen, dass die neuen Schiffe wohl nicht nur reine Tanker sein wer­den, son­dern neben bloßer Kraft­stof­fab­gabe die Kampf­schiffe auch mit anderen Ver­brauchs­gütern ver­sor­gen wer­den. Hub­schrauber ermöglichen dabei auch ein „Ver­ti­cal Replenishment“. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →