China/Philippinen — Töne aus China werden deutlich schärfer

Die Entwick­lung im und um das Süd­chi­ne­sis­che Meer ist nicht geeignet, die Gemüter zu beruhi­gen — und die Töne aus Chi­na wer­den sog­ar noch deut­lich schär­fer.

Marineforum -
Chi­ne­sis­ch­er amphibis­ch­er Ver­band (Foto: PLAN

 -
Here you can find more infor­ma­tion about: 

Der „Stand-off“ bei den Scar­bor­ough Shoals dauert nicht nur an, son­dern ver­schärft sich offen­bar noch weit­er. Das 120 sm west­lich der philip­pinis­chen Hauptin­sel Luzon gele­gene Atoll (siehe Karte unten rechts) wird als „tra­di­tionelles Fis­chfangge­bi­et“ sowohl von den Philip­pinen als auch von Chi­na beansprucht – wobei Chi­na sog­ar von „Ter­ri­to­ri­al­gewässern“ spricht (Philip­pinen: Erweit­erte Wirtschaft­szone). Am 8. Mai berichteten philip­pinis­che Medi­en, die Anzahl der im Atoll anwe­senden chi­ne­sis­chen Fis­cher­boote habe sich von 14 auf nun­mehr 33 erhöht. Gle­ichzeit­ig block­ierten mehrere Schiffe der paramil­itärischen chi­ne­sis­chen Chi­na Marine Sur­veil­lance und des chi­ne­sis­chen Fis­chereis­chutzes den Ein­gang zur Lagune und hin­derten philip­pinis­che Fis­ch­er am Ein­fahren. Die Philip­pinen zeigen (noch) Zurück­hal­tung, beschränken ihre Präsenz beim Atoll weit­er­hin auf das Küstenwach­boot EDSA-II und ein kleineres SAR-Boot. 

Ein­heit­en der reg­ulären Mari­nen bei­der Kon­tra­hen­ten sind nicht vor Ort einge­set­zt, aber von der chi­ne­sis­chen Marine in benach­barten Seege­bi­eten durchge­führte Übun­gen lassen aufmerken. So hat ein größer­er amphibis­ch­er Ver­band der Süd­flotte „kür­zlich“ im Süd­chi­ne­sis­chen Meer eine Übung im Flot­til­len­rah­men durchge­führt, bei der „mehrdi­men­sion­al“ von See und aus der Luft „amphibis­che Lan­dun­gen gegen eine vertei­digte Küste/Insel“ geübt wur­den. Im nördlichen Süd­chi­ne­sis­chen Meer (zwis­chen Tai­wan und den Philip­pinen) führen derzeit vier der mod­ern­sten Kampf­schiffe und das Dock­lan­dungss­chiff KUNLUN SHAN der chi­ne­sis­chen Marine gemein­same Übun­gen durch. 

Marineforum -
Ter­ri­to­ri­ale Ansprüche (Karte: middelburg.edu)

Ver­bal wer­den die Töne aus Chi­na zuse­hends schär­fer. Der stel­lvertre­tende chi­ne­sis­che Außen­min­is­ter erk­lärte, man sei „vor­bere­it­et, auf jede philip­pinis­che Eskala­tion zu reagieren“. Noch deut­lich­er wurde die offizielle Armeezeitung PLA Dai­ly, die am 10. Mai unverblümt erk­lärte, die „Stre­itkräfte wür­den nie­man­dem erlauben, Chi­nas Hoheit über die Insel­gruppe zu ignori­eren“. Eine Mod­er­a­torin des staatlichen chi­ne­sis­chen Fernse­hens ver­stieg sich sog­ar zur Äußerung, die gesamten Philip­pinen seien eben­falls „his­torisches chi­ne­sis­ches Hoheits­ge­bi­et“. Das mag ein Ver­sprech­er gewe­sen sein – eine offizielle Kor­rek­tur scheint es aber nicht gegeben zu haben. Im Zuge zunehmender Span­nun­gen fan­den am 10. Mai in Mani­la anti-chi­ne­sis­che Demon­stra­tio­nen statt. Zuvor hat­te Chi­na Importbeschränkun­gen für philip­pinis­ches Obst ver­hängt und seine Bürg­er vor Reisen auf die Philip­pinen gewarnt; chi­ne­sis­che Reise­büros stornierten Buchungen. 

Angesichts kaum ver­hohlen­er Dro­hun­gen ver­wiesen die Philip­pinen auf eine jüng­ste Erk­lärung der US-Regierung, im Falle eines chi­ne­sis­chen Angriffs mil­itärisch zu helfen. Sich­er auch nicht ganz zufäl­lig, kündigte die US Navy am 10. Mai an, im Rah­men eines jüngst mit Sin­ga­pur geschlosse­nen bilat­eralen Abkom­mens im kom­menden Früh­jahr das Lit­toral Com­bat Ship FREEDOM (LCS‑1) nach Südostasien zu ver­legen und für zehn Monate in Sin­ga­pur zu stationieren. 

Wie sich die Lage weit­er entwick­elt, bleibt abzuwarten. Die sehr harsche Wort­wahl, vor allem aber die wieder­holte Bekräf­ti­gung ter­ri­to­ri­aler Ansprüche machen eine Deeskala­tion schwierig, denn für Chi­na wäre nun jed­er Kom­pro­miss de fac­to mit einem „Hoheitsverzicht“ ver­bun­den. Chi­na hat denn auch bere­its erk­lärt, es werde wed­er bilat­er­al noch auf inter­na­tionaler Ebene (z.B. bei den Vere­in­ten Natio­nen) „über seine ure­igene Sou­veränität ver­han­deln“. Offen­bar hat die Führung in Peking die Entschei­dung getrof­fen, mit ein­er Ein­schüchterungspoli­tik zunächst ein­mal den Druck auf die Nach­barn weit­er zu erhöhen. Mel­dun­gen regionaler Medi­en, die chi­ne­sis­chen Stre­itkräfte hät­ten Befehl, sich auf eine bewaffnete Auseinan­der­set­zung vorzu­bere­it­en, wer­den allerd­ings scharf dementiert. 

Eine gesichtswahrende Lösung ist unter den aktuellen Bedin­gun­gen nicht erkennbar, und die derzeit­ige Sit­u­a­tion kön­nte so dur­chaus in einen län­geren poli­tis­chen Kon­flikt (mit sich noch inten­sivieren­den, auch mil­itärischen Dro­hun­gen) mün­den. Im Übri­gen geht es hier auch nicht um bloße Fis­chfan­grechte oder divergierende ter­ri­to­ri­ale Forderun­gen. Für Chi­na erhält die uneingeschränk­te Kon­trolle über das Süd­chi­ne­sis­che Meer mit seinen strate­gis­chen Seev­erkehr­swe­gen und Rohstof­fre­ser­ven zunehmend zen­trale wirtschaft­spoli­tis­che Bedeutung. 

Dazu passt auch eine Mel­dung vom 9. Mai, nach der im nördlichen Süd­chi­ne­sis­chen Meer, etwa 170 sm südöstlich von Hong Kong, eine halb-tauchende Bohrin­sel der staatlichen Chi­na Nation­al Off­shore Oil Cor­po­ra­tion erst­mals mit Tief­ssee­bohrun­gen zur Erschließung eines regionalen Ölvorkom­mens begonnen hat. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →